ITIL®4 Strategist: Direct, Plan & Improve

Bist du ein (angehender) ITSM-Manager/eine (angehende) ITSM-Managerin mit ITIL 4 Foundation Zertifikat und interessiert daran, deine Kenntnisse in der Verbesserung deiner IT-Service-Organisation zu vertiefen? Dann ist das ITIL 4 Strategist: Direct, Plan & Improve Training genau das Richtige für dich!

Wie du vom ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve Training profitierst

In drei Tagen lernst du, wie du deine IT-Service-Organisation kontinuierlich verbesserst. Du eignest dir Methoden und Prinzipien an, wie du deine IT-Service-Organisation in eine lernende Organisation transformierst und sie effektiv führst, und bereitest dich auf die Zertifizierungsprüfung vor.

Mit deinen neu erworbenen Kenntnissen machst du dein Unternehmen fit für die digitale Transformation und schaffst die Basis dafür, dass neue Konzepte, Rahmenwerke und Standards effizient integriert werden können.

Begriffe und Grundkonzepte

  • Schlüsselbegriffe: Richtung, Planung, Verbesserung, Betriebsmodell, Methoden, Risiken, Umfang der Kontrolle
  • Schlüsselkonzepte: Vision und Mission; Strategie, Taktik und Betrieb; Governance, Compliance und Management; Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien
  • Konzepte: Value, Outcomes, Costs & Risks und ihr Zusammenspiel mit der Steuerung, Planung und Verbesserung

 

Steuern und Planen

  • Prinzipien und Methoden der Steuerung und Planung
  • Überführen von Zielen in Anforderungen
  • Definition effektiver Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien
  • Zuweisung von Entscheidungsbefugnissen an die richtige Ebene

 

Governance, Risk, Compliance (GRC)

  • Rolle von GRC in der Steuerung, Planung und Verbesserung
  • Integration von GRC in das Service-Value-System
  • Auswirkung von Governance auf die Steuerung, Planung und Verbesserung
  • Gewährleistung, dass Kontrollmechanismen ausreichend, aber nicht ausufernd sind

 

Continual Improvement

  • Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung
  • Einsatz des ITIL-Continual-Improvement-Modells zur kontinuierlichen Verbesserung des Service Value System oder eines Teils davon
  • Identifikation von Bewertungszielen, Ergebnissen, Anforderungen und Kriterien
  • Auswahl einer geeigneten Bewertungsmethode für eine spezifische Situation
  • Definition und Priorisierung der gewünschten Ergebnisse einer Verbesserung
  • Aufbau, Rechtfertigung und Vertretung eines Business Case
  • Durchführung von Improvement-Reviews und Analysen von “Lessons Learned”
  • Einbindung von kontinuierlichen Verbesserungen auf allen Ebenen des Service Value Systems

 

Organisational Change Management 

  • Art, Umfang und potenzieller Nutzen von Organisational Change Management
  • Einsatz von Organisational Change Management in der Steuerung, Planung und Verbesserung
  • Identifikation und Management unterschiedlicher Stakeholder
  • Effektive Kommunikation und Beeinflussung weiterer Personen
  • Aufbau effektiver Feedback-Kanäle
  • Etablierung von Schnittstellen entlang der gesamten Wertschöpfungskette

 

Messungen und Reportings 

  • Einsatz von Messungen und Reportings in der Steuerung, Planung und Verbesserung
  • Definition von Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen

 

Value-Streams und -Praktiken 

  • Unterschiede zwischen Value-Streams und -Praktiken und wie diese die Steuerung, Planung und Verbesserung beeinflussen
  • Methoden und Techniken zur Steuerung, Planung und Verbesserung von Value-Streams und -Praktiken
  • Du kannst deine IT-Service-Organisation effizient planen, steuern und kontinuerlich verbessern.
  • Du weisst, wie du Veränderungen in deiner IT-Service-Organisation initiierst, managst und unterstützt.
  • Du verstehst es, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren.
  • Du kennst Ansätze, um Entscheidungsprozesse zu erleichtern.
  • Du weisst, wie du Innovationen umsetzt, während du gleichzeitig die Compliance sicherstellst.
  • Du verstehst es, die Effektivität von Planungs-, Steuerungs- und Optimierungsprozessen zu messen und zu reporten.
  • (angehende) ITSM-Leiter/innen
  • Manager/innen aller Ebenen, die an der Gestaltung von Richtung und Strategie oder der Entwicklung eines sich ständig verbessernden Teams beteiligt sind
  • Bestehende ITIL-Qualifikationsinhaber/innen, die ihre Kenntnisse erweitern möchten.
  • Direkt im Anschluss an das Training hast du die Gelegenheit, dein erworbenes Wissen in einer 90-minütigen Online-Prüfung auf Deutsch oder Englisch beim Prüfungsinstitut PEOPLECERT unter Beweis zu stellen.
  • Inhalt der Prüfung sind 40 Multiple-Choice-Fragen. Hilfsmittel sind keine zugelassen.
  • Um die Prüfung zu bestehen und das offizielle ITIL 4 Strategist: Direct Plan and Improve Zertifkat zu erhalten, müssen 28 Punkte (70%) erreicht werden.
  • Das ITIL 4 Strategist: Direct Plan and Improve Zertifkat bestätigt deine Kenntnisse und legt den Grundstein für deine weitere ITIL 4 Ausbildung.

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan & Improve ist eines der vier aufbauenden Module auf dem Weg zum ITIL 4 Managing Professional. Es bietet dir die Möglichkeit, dein Wissen aus dem ITIL 4 Foundation und ggf. aus den vorangegangenen Modulen des Managing Professionals zu vertiefen.

Im Video von Axelos ist der Nutzen von ITIL 4 Strategist: Direct, Plan & Improve prägnant zusammengefasst. ITIL® ist eine eingetragene Marke von Axelos. Alle Rechte vorbehalten.

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